hier erreicht ihr uns

Presse

Blitz
Blitz
Freie Presse Chemnitz 26.März 2011
Freie Presse Chemnitz 26.März 2011

Gipsy-Sänger will's noch mal wissen

Chemnitzer basteln an moderner "Marie"-Version

Kennen Sie den noch?: "Und ich lauf durch die Straßen, spür die Wut noch im Magen. Und ich lauf durch die Straßen und such nach den Fragen. Oh, ho, Marie. Oh, ho, Marie." Das Lied war DIE Nummer der DDR-Band Gipsy. Mitte der 1980er-Jahre stürmte sie damit in die Top 5 der Hitparaden. Jetzt, im Jahr 2011 angekommen, wird "Marie" entstaubt, verjüngt und noch besser gemacht.

Gipsy-Frontmann Dietmar "Otto" Schulte (59) holt dafür Sohn Etienne (36) ins Studio, der ebenfalls Musik im Blut hat, in der Rockband Fearless singt. "Wir wollten endlich etwas gemeinsam machen", erinnert sich "Otto" an die ersten Gedanken an ein Vater-Sohn-Duett. Zwar hätten die beiden Chemnitzer schon zusammen auf der Bühne gestanden, doch seien dies stets spontane Auftritte gewesen. "Wenn ich auf einem Konzert von Gipsy bin, holt mich Papa manchmal hoch zu sich ans Mikro", sagt Etienne, von Musikerkollegen nur "Eddi" genannt. Zukünftig wollen die beiden ganz planmäßig vors Publikum treten. Dafür haben sie "Marie" aufpoliert. "Gecovert, könnte man auch sagen", meint "Otto".

Er und "Eddi" singen, ihre Bands sorgen für die musikalische Untermalung. Das Arrangement ist komplett, was fehlt, sind die Studioaufnahmen. Spätestens im Sommer wollen sie die CD unter die Leute bringen. Auch ein Video mit Szenen aus der Gipsy-Ära und Einspielern aus der Gegenwart sei geplant.

Was versprechen sich die beiden? Einen neuen "Marie"-Hype? "Weder Ruhm, noch Reichtum", meint "Eddie". "Wir warten die Resonanz einfach mal ab", pflichtet der Vater bei. Nicht selten würden die Gipsy-Fans nach einer modernen Version des Liedes fragen. "Wenn ich ihnen dann erzähle, dass wir tatsächlich etwas in der Pipeline haben, sagen die Leute oft: ,Mensch, das ist geil!'" (ala)

GUC Bericht: aus Ausgabe 22 von 2006

Experiment Fearless „Don´t stop the rocking” CD

Eigenproduktion

 

Ich bin begeistert, was Fearless auf ihrem ersten Longplayer vom Stapel lassen. Ich muss mir erst einmal im Nachgang das Review von rls aus # 20 in Erinnerung rufen und das fiel ja nicht so rosig aus. Ehrlich gesagt hatte ich das auch nicht mehr so positiv in Erinnerung, vor allem der spacig anmutende Sound und die experimentellen düsteren Einlagen waren nicht mein Ding. Umso überraschter war ich, als „Don´t stop the rocking“ die erste Runde im CD-Player routierte, wiedererkennbar ist die Band keinesfalls. Der Vierer spielt inzwischen eine extrem frische Rockmusik und ihr eigenes Zitat aus der Bandinfo trifft den Nagel voll auf den Kopf „... das Experiment bestand darin, Rockmusik (Glamrock, Hardrock, Metal, Blues...) ins 21. Jahrhundert zu transportieren und frisch und modern klingen zu lassen“. Die Band scheut auch nicht zurück, Instrumente wie Keyboard, Trompete und Posaune ins Spiel zu bringen und so klingen die elf Tracks teilweise vollkommen nach einer Bigband. Einfach genial gemacht, handwerklich sauber eingespielt und dazu sehr passende Vokals. Nicht zuletzt macht auch die Topproduktion „Don´t stop the rocking“ zu einem Highlight der besonderen Art. Ihr wollt es nicht glauben, dann hört euch auf beiliegender Compilation CD den Titeltrack an.

Rüdiger von GUC

 

Heavy! Ausgabe 04/06 Nr. 90

Experiment Fearless haben es sich zur Aufgabe gemacht, Hardrock im Stil der 80er in das 21. Jahrhundert zu transportieren. Die vierköpfige Band versprüht dabei positive Stimmung und dokumentiert dies auf ihrer eigenproduzierten CD „Don´t Stopp the rocking“. Die Jungs gehen beim Songwriting nach relativ einfachem und eingängigem Strickmuster vor (Titeltrack) und manche Stellen schreien noch nach mehr Routine (im Bereich der Texte), en gros jedoch machen Songs wie das Alice Cooper verwandte „Welcome to entertainment“ oder das gefühlsbetonte „Heart on fire“ richtig Spaß.

Gerade weil Experiment Fearless den ganzen Schnicksachnack über Bord werfen und einfach nur rocken. Chris Grenzer (7 Punkte)

Bandcontest.2006 - TEIL II - Der Endausscheid - Das Ergebnis

 

 

Fearless ist der große Gewinner des Bandcontest.2006 Teil II - Der Endausscheid, der am 01.Mai im pub á la pub (Zietenstraße 104/ Ecke Heinrich-Schütz Str.) ausgetragen wurde.
Unter den 9 Bands (die besten 10 aus über 50 Bands) konnten sie sich vor Juice Chunks und Schuberts Blues durchsetzen. Das voting bestand dabei zu jeweils 50 Prozent aus Zuschauerstimmen und einer namhaften Jury (u.a. Ecke Bauer von bauerplay).

Die gesamte Rangliste schaut wie folgt aus

Platz 1: Fearless
Platz 2: Juice Chunks
Platz 3: Schuberts Blues
Platz 4: Sitting Bullfrog
Platz 5: Jazzbanausen (die wohl jüngste Band Deutschlands)
Platz 6: Los Guerros del Jazz
Platz 7: 3apes band
Platz 8: Nullmeridian
Platz 8: IRONY

aus Gründen der Vollständigkeit:

Zuschauer- Wertung:
Platz 1: Juice Chunks
Platz 2: Nullmeridian
Platz 3: Fearless
Platz 4: Los Guerros del Jazz
Platz 5: Sitting Bullfrog
Platz 5: Schuberts Blues
Platz 7: Jazzbanausen (die wohl jüngste Band Deutschlands)
Platz 8: IRONY
Platz 9: 3apes band

Jurry- Wertung:
Platz 1: Fearless
Platz 2: Schuberts Blues
Platz 3: Sitting Bullfrog
Platz 4: Jazzbanausen (die wohl jüngste Band Deutschlands)
Platz 5: Juice Chunks
Platz 6: Los Guerros del Jazz
Platz 7: 3apes band
Platz 8: IRONY
Platz 9: Nullmeridian

Wir werden versuchen, in Kürze für Euch auf diesen Seiten Bilder und Demo-Tapes der Bands zur Verfügung zu stellen. Die ersten 3 Bands werden sich in nächster Zeit ins Studio begeben und Songs aufnehmen.
Der Contest ist bzw. war eine Initiative der future WDA GmbH Chemnitz, Deven March und Larry´s Irish Pub sowie selbstverständlich von ich-bin-chemnitz.de (die Wohlfühlinitiative deiner geliebten Heimatstadt Chemnitz)

Rückblick:

Der Termin, den Du nicht verpassen solltest:
Nach dem Bandcontest Teil I folgt am 1. Mai ab 18.00Uhr im "pub a la pub" (Zietenstraße 104/ Ecke Heinrich Schütz Straße) der Endauscheid. DIe besten 10 Bands aus Teil I spielen nochmals (jeweils 20 Minuten) um die Gunst der Jury und des Publikums.
Sei dabei wo die Musik entsteht. Wir sehen uns.

Am 14. Februar ist Valentinstag – und für diesen Herzenstag ..............
Am 14. Februar ist Valentinstag – und für diesen Herzenstag ..............

Am 14. Februar ist Valentinstag – und für diesen Herzenstag haben wir

uns etwas besonderes einfallen lassen. Denn um Liebe zu zeigen, bedarf

es keiner großen Geste, die Idee hinter dem Geschenk sagt mehr als jedes

Preisschild. Deshalb gibt es beim Gartenfachmarkt und allen sechs

Floristikshops Richter den „Herzensfeuer-Strauß“. Dieses Arrangement

beinhaltet mehr als die Möglichkeit, „Ich liebe Dich“ durch die Blume zu

sagen. Abgesehen von einem großen Herzen mit der Aufschrift „Du bist das

Feuer, was in meinem Herzen brennt“ umfasst der Strauß die CD-Single

„Heart on fire“ der Chemnitzer Rockband Experiment Fearless. Zum Konzert

der Band am 14. Februar um 20 Uhr im Turmbrauhaus können die Paare dann

den im Strauß beiliegenden Gutschein für zwei Gläser Prosecco (ab 18 Uhr) einlösen.

Mit diesem Präsent überraschen Verliebte ihren Partner ganz sicher, und

der Abend wird wohl lange in wunderschöner Erinnerung bleiben.

Die Mitarbeiter vom Gartenfachmarkt und den Floristikshops Richter

helfen gern auch bei weiteren Wünschen und Ideen zum Valentinstag.

Herzlich Willkommen im MDD Online Shop!   www.mdd-shop.de

Don't Stop The Rockin' (CD)
      von
FEARLESS (Art.Nr. 126110)

Preis: € 12,99  

 

FEARLESS spielen Hard Rock mit Einflüssen aus dem Blues und vor allem Glam Bereich, aber scheuen auch den vereinzelten Einsatz von Blässern nicht. Aufgrund der experimentellen Einschübe erinnern die Songs nicht selten an alte Alice Cooper Zeiten oder die Solotaten vom Paul Gilbert. Unterhaltung, Entertainment & Kurzweiligkeit pur im Stile von Twisted Sister & Ugly Kid Joe sind garantiert. Dadurch ergibt sich auf dem „Don’t Stop The Rocking“ ein Gebräu, das zu 100% gute Laune verspricht

Stadtstreiche Chemnitz 2005
Stadtstreiche Chemnitz 2005